Wasserpumpe

Wasserpumpe

Eine Wasserpumpe ist eine Pumpe, die Wasser mechanisch zur Oberfläche bringt oder indem eine Kurbel von Hand hin und her bewegt wird. Eine manuell betätigte Wasserpumpe Manuell wird auch als Kurbelpumpe bezeichnet.

In der Vergangenheit wurde Grundwasser oder Regenwasser für den Verbrauch oder für andere Zwecke gewöhnlich aus einem Brunnen oder einer Zisterne mit Hilfe eines Lastkahns geschöpft. Oberflächenwasser wurde ebenfalls häufig verwendet.

Im Laufe des 17. Jahrhunderts kamen die ersten Wasserpumpen in Mode, die oberflächennahes Grundwasser pumpten. Sie traten zunächst hauptsächlich in städtischen Gebieten auf, in denen Oberflächenwasser nicht verfügbar oder sehr verschmutzt war. Als Stadtpumpe oder Dorfpumpe waren sie für den gemeinsamen Gebrauch bestimmt und ein Treffpunkt für die Bewohner. Die Wäsche wurde auch mit dieser Art von Pumpe gemacht. Manchmal waren sie wunderschön mit einem eleganten Natursteingehäuse ausgeführt. Viele solcher Pumpen wurden im 18. Jahrhundert gebaut. Brauereien hatten manchmal auch ihre eigene Pumpe. Die Pumpe hatte manchmal eine vernünftige Wasserqualität, aber es war oft schwierig, zur Pumpe zu kommen.

 

Im 19. Jahrhundert kam die Gusseisenpumpe in Mode. Diese wurde von zahlreichen Eisengießereien in Serie geliefert. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts begannen die Industrieländer in den städtischen Gebieten, Wasserleitungen in großem Umfang zu installieren, aber auf dem Land war die Wasserversorgung durch private Pumpen bis Mitte des 20. Jahrhunderts noch üblich.

 

In Entwicklungsländern wie Afrika, Südamerika und Asien ist die gemeinsame Wasserpumpe immer noch sehr wichtig und der Betrieb von Wasserpumpen ist ein wichtiges Mittel zur Verhinderung von Infektionskrankheiten.

Gegen Ende des 20. Jahrhunderts begann man, den Wert der Pumpen für die Reinigung von Dorf und Stadt zu erkennen, und an vielen Orten wurden Repliken der einst verschwundenen Dorf- und Stadtpumpen errichtet.

 

Heutzutage sind gute elektrische Pumpen verfügbar. Die beste Wasserpumpe ist vielleicht die DAB Wasserpumpe .

http://wasserpumpe.de