Händler können Ihren E-Commerce mit einer CRM-Software einheitlich managen und gleichzeitig Ihre Kunden deutlich besser betreuen Mit einer Software für den E-Commerce können Händler ihrer Prozesse rund um den Online-Verkauf besser managen und dabei gleichzeitig dem Kunden einen Rundum-Service bieten, der sich letztlich auch positiv auf die Kundenbindung und Zufriedenheit auswirkt. Damit all dies gelingen kann bedarf es einer CRM-Software mit integrierten Funktionen für den E-Commerce, sowie einer Anbindung die Logistik und das eigene Warenlager. Die Vorteile, die sich durch eine solche durchgängige IT-Infrastruktur erzielen lassen sind mitunter riesig. Der Druck auf Händler wächst ohnehin seit Jahren. Um diesem auch Online gerecht zu werden, müssen alle Prozesse weitreichend digitalisiert und optimiert werden. Was ist eine CRM-Software?Mit einem CRM-System bündeln Unternehmen all ihre Maßnahmen, die auf die Kundenbindung abzielen in nur einer zentralen Anwendung. Für jeden Kunden wird eine Kundenakte erstellt in der sich dann sämtliche Daten zu diesem anfinden. Der Kundenservice kann so schnell und einfach auf aktuelle und auch auf zurückliegende Bestellungen, Reklamationen, Servicegespräche usw. zugreifen. Meldet sich ein Kunde mit einer konkreten Frage, so kann der Kundenservice schnell auf diese reagieren und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Durch die Auswertung der zentralisierten Daten lassen sich zudem wichtige Erkenntnisse zu den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden gewinnen. So können beispielsweise Kundengruppen deutlich schärfer gefasst und bespielt werden. Davon profitieren vor Allem das Marketing und auch der Vertrieb. Diese können Kunden deutlich gezielter ansprechen und somit ihre Erfolgsquoten maßgeblich steigern. Dadurch, dass alle Akteure Zugriff auf die einheitlichen Daten haben lassen sich zudem viele Prozesse deutlich beschleunigen und effizienter gestalten. E-Commerce mit der CRM-SoftwareDie Erwartungen der Kunden sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. Das gilt nicht nur für den stationären Handel, sondern eben auch für das Online-Geschäft. Kunden wollen neben niedrigen Preisen und hoher Qualität vor allem auch wissen, wann die Waren zu Hause eintreffen werden. Die Verfügbarkeit von Waren spielt also eine entscheidende Rolle beim Online-Handel. Doch auch das Kauferlebnis und der einfache Zugang zu Artikelinformationen ist für Online-Händler enorm wichtig. Zudem sind Kundenbewertungen heute ein enorm wichtiger Faktor für die Kaufentscheidungen von Kunden. Mit einer CRM-Software lassen sich all diese Belange zentral verwalten und organisieren. Wir wollen und im Folgenden einigen wichtigen Funktionen einer Software für den E-Commerce widmen und dabei deren Nutzen für die Praxis herausstellen. Dabei soll deutlich werden, warum eine einheitliche Software für den Onlinehandel unabdingbar ist. CRM-Anbieter TSO-DATA GmbHDer CRM-Markt ist überaus vielfältig. Einer der bekanntesten Anbieter am Markt ist Microsoft. Mit Microsoft Dynamics 365 bietet das Unternehmen seinen Kunden eine Allround-Lösung in einer Plattform, welche auch das Kundenbeziehungsmanagement vollumfänglich abdecken kann. Erhältlich ist die Lösung unter anderem auch bei der TSO-DATA GmbH. Funktionen eines CRM-System für den E-CommerceUnternehmen müssen den Ansprüchen der Kunden in der digitalen Welt gerecht werden, um dauerhaft am Markt partizipieren zu können. Dafür bedarf es eines einheitlichen und hervorragenden IT-Setups, welches Prozesse beschleunigt, Transparenz schafft und Automationen im Transaktionsvorgang ermöglicht. Anbindung an GroßhandelsportaleEin wichtiges Feld ist heute die Präsenz des eigenen Unternehmens auf mehreren Handelsplattformen. Neben dem eigenen Web-shop müsse die Produkte auch auf Plattformen wie Amazon, eBay oder anderen großen E-Commerce-Seiten für Kunden zum Kauf angeboten werden. Dank integrierter Schnittstellen zu diesen, können Produktdaten und Kapazitäten automatisch in diese überführt werden. Anbindung an das WarenlagerDamit auf den Portalen angezeigt werden kann, wie viele Artikel noch auf Lager sind und wann ein Artikel dementsprechend geliefert werden kann, muss die CRM-Software an das Warenlager angebunden werden. Geht eine Bestellung online ein, wird der Artikel direkt für alle anderen Verkaufskanäle blockiert. So wird sichergestellt, dass es nicht zu Lieferengpässen und Verzögerungen kommt. BewertungsmanagementWie bereits angesprochen spielen Kundenbewertungen heute eine enorm wichtige Rolle. Schreibt ein Kunde eine Bewertung, kann dies direkt in der CRM-Software angezeigt werden, ganz gleich auf welchem Portal die Bewertung verfasst wurde. Gerade auf negative Bewertungen sollte ein Unternehmen schnellstens reagieren. Doch kann das System auch automatisierte Mails nach Transaktionen versenden, in denen die Kunden freundlich um die Abgabe Ihrer Bewertung gebeten werden. Automatisierte RechnungsstellungDie Daten aus dem Webshop werden zur Rechnungsstellung genutzt. Diese lässt sich weitestgehend automatisieren. Kunden erhalten Ihre Rechnung auf den von ihnen bevorzugtem Wege. Hat ein Kunde Nachfragen zu der Rechnung, kann der Servicemitarbeite diese ganz einfach aufrufen und die fragen mit dem Kunden klären. Folgeangebote erstellenDie Daten des Kunden aus dem Webshop werden zentral im CRM-System gespeichert. Durch die Auswertung der Daten lässt sich erkennen, welche Artikel von welcher Zielgruppe oftmals zusammen oder kurze Zeit später gekauft wurden. Hat ein Kunde beispielsweise Produkt A gekauft, kann ein Folgeangebot per Mail über Produkt B automatisch nach einem bestimmten Zeitraum versendet werden. So werden Verkaufschancen nochmals deutlich erhöht und der Kunden an das Unternehmen gebunden. Passende CRM-Software für den E-Commerce findenFinden Sie noch heute die zu Ihrem Unternehmen am besten passenden CRM-Systeme für den E-Commerce am Markt. Nutzen Sie dazu einfach unser Vergleichstool und filtern Sie eine Vielzahl verschiedener CRM-Lösungen nach Ihren Kriterien. Sie können die CRM-Systeme vergleichen und direkt zu einer Shortlist mit passenden Lösungen zusammenfassen. |
